Meine Bestellungen Meine Rechnungen Paketverfolgung Meine Kundendaten Retouren
Login

Der Artikel wurde auf den
Merkzettel gesetzt

Ihr Warenkorb

Was machen Fotografen #zuhause?

Lesezeit: 4 Minuten - 25. März 2020 - von Melissa Stemmer

Für alle von uns ist die aktuelle Situation neu und schwierig einzuschätzen. Bestimmt auch für viele von euch beängstigend. Wenn ihr, wie wir, zuhause im Home Office sitzt und nicht wisst, womit ihr eure Pausen füllen könnt, dann haben wir hier ein paar Tipps für euch, die euch vielleicht dabei helfen, aktiv, positiv und kreativ zu sein!

Kreativität für deine Fotografie

Jetzt habt ihr die Zeit Dinge zu machen, die ihr schon wochenlang aufschiebt oder für die ihr sonst einfach keine Zeit findet! Das Internet platzt nur so von Fotoideen und Inspiration für zu Hause.

Hier ein paar Foto-Ideen von uns:

  • Portraits von eurer Familie
  • Home Studio einrichten
  • Produktfotografie
  • Foodfotografie — du kannst neue Fertigkeiten erlernen! Vielleicht schlummert ein Sternekoch in dir!
  • Makrofotografie -> Die ersten Blüten auf dem Balkon oder am kühlen Morgen der Tau auf den Blättern
  • Wassertropfen im Garten einfangen, mit der Verschlusszeit spielen

Es gibt so viele Möglichkeiten...

1. Aquarium 2. Schwarzer Hintergrund 3. Blitzlicht

Zeit für euch selbst nehmen.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Wellness, Yoga, Meditation aber auch Podcasts und Hörbücher eignen sich super zum entspannen. Auch hier gibt es viele fotografiebezogenen Kanäle, mit denen ihr die Zeit vertreiben könnt. Aber auch die Zeit mit eurer Familie / Kindern ist jetzt sehr wichtig. Auch diese Art der Kommunikation hat einen tollen Lerneffekt. Wer den Zugang zu sich selbst findet, kann dies in seiner Kreativität ausdrücken.

Schau doch mal hier vorbei: Fotografie kann soviel mehr sein! Die Photologen

Youtube Videos schauen!

Noch eine tolle Plattform, um sich neues Wissen anzueignen. Das Video Portal platzt gerade mit Fotografie Tipps, Themen und Inspiration. Vielleicht fehlen euch noch die nötigen Informationen für euren Kamerakauf? Ihr wisst noch nicht, welche Kamera es genau sein soll? Auf unserem Account findet ihr sicherlich all die nötigen Informationen! Ihr habt trotzdem Fragen? Schreibt uns gerne an!

Hier sind unsere Favoriten:


und natürlich: Unser YouTube Kanal

Aufräumen!

Das klingt vielleicht öde, aber oft findet man doch alte Dinge wieder, die man verschollen geglaubt hat. Alte Kisten, Regale, Schränke. Ihr glaubt gar nicht, was dort alles zu finden ist! Vielleicht helfen die euch bei der nächsten Foto Idee!

Fotografen tendieren bekanntermaßen dazu Equipment zu sammeln. Kameras, Objektive, Filter, Blitze, und vieles mehr. Fragt euch in diesen ruhigen Tagen: “Was davon brauche ich wirklich?” Alles, was ihr seltener verwendet, könnt ihr verkaufen und zugleich euren Fotorucksack leichter machen!

Lesen!

Lest ein Buch oder (wie ihr ja bereits schon macht) unseren Blog! So könnt ihr stets neue Dinge lernen und euren Horizont erweitern! Hier findet ihr zu interessanten Fotografie Themen Erklärungen, informative Texte und Inspiration für eure nächste Fotosession.
Zum Foto Koch Blog

Festplatte ausmisten

Den Speicher von alten Bildern befreien. Jeder hortet doch Fotos, die man wirklich nicht mehr braucht oder? Vielleicht findet ihr auch Bilder oder Videos, die es noch wert sind zu digitalisieren! Ein tolles Geschenk, um für die Großmutter ein Wiedersehensgeschenk zu bereiten. Beim Ausmisten findet man auch einige tolle Bilder, die man neu bearbeiten könnte. Probiert was neues aus! Auch hier ein Tipp: Capture One Pro 20

Projekte endlich beenden

Wie viele Urlaubsfotos warten darauf bearbeitet zu werden? Nutzt die Zeit! Wie wäre es mit einem Fotobuch, dem lang ersehnten Wandbild, oder einfach nur Abzügen von euren Bildern. Entwickelte Fotos haben einen ganze eigenen Charme und werden euch bestimmt nochmals überraschen.

Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten zuhause kreativ zu werden, Zeit für Dinge zu schaffen, die sonst immer so unwichtig scheinen. Vielleicht schafft ihr euch dadurch Klarheit und eine Struktur in dieser Zeit. Wir sind für euch da. Seid auch ihr für euch da.


Fotografie-Blog | News, Technik & InspirationKamera-Tests, Neuheiten und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion.Zum Blog
Immer aktuell informiert bei Instagram

Folgen Sie unserem Instagram Kanal und finden Sie Inspiration, aktuelle Infos und Angebote.

Zu Instagram
Capture One 20 - Das sind unsere liebsten neuen Features In diesem Artikel berichten wir euch von unseren Lieblingsfunktionen der neusten Version der Bildbearbeitungssoftware und stellen hilfreiche Werkzeuge vor, mit denen du das Beste aus deinen Fotos herausholen kannst.Jetzt lesen

Auch interessant

20 | 100 Schottland- Zeitreise

In diesem Blog Beitrag der "100 Fotos 100 Geschichten" Serie erfahren Sie mehr über den Hintergrund der Bilder: Reiseziele, welche Locations man unbedingt besuchen sollte und die besten Spots zum Fotografieren.

Jetzt lesen!

Kamera Basics #07 - Foto-Modus

Der Foto-Modus. Wofür braucht man den eigentlich? Fotografieren Profis tatsächlich nur im manuellen Modus? Findet es heraus in diesem Kamera Basics Artikel.

Jetzt lesen

Mit Olympus zuhause

In diesem Blogbeitrag findest du eine Sammlung von Video Tutorials zur Fotografie zuhause, bereitgestellt von Olympus.

Jetzt lesen

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion.

Zum Blog