Meine Bestellungen Meine Rechnungen Paketverfolgung Meine Kundendaten Retouren
Login

Der Artikel wurde auf den
Merkzettel gesetzt

Ihr Warenkorb

45 | 100 Der Tag der deutschen Einheit

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten
 

Der Tag der deutschen Einheit. Das sagt doch schon alles oder? In diesem Beitrag erfahrt ihr, was hinter diesem besonderem Tag noch so alles steckt.

Am 3. Oktober wurde die Deutsche Demokratische Republik wiedervereinigt mit der Bundesrepublik Deutschland und daran erinneren wir uns jedes Jahr in Form eines Nationalfeiertages. Nach 45 Jahren war die Teilung Deutschlands endlich überwunden: Ost-und Westdeutschland vereint! Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt. Somit wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland. Am 31. August 1990 unterzeichneten die beiden Verhandlungsführer Innenminister Wolfgang Schäuble und DDR-Staatssekretär Günther Krause den "Vertrag zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland über die Herstellung der Einheit Deutschlands", kurz Einigungsvertrag. Damit war Deutschland ganz offiziell eine Einheit!

Berlin
Verfassungsfeier - Georg Pahl

Doch wie kam es dazu?

Nach der Wende war ursprünglich der Tag des Mauerfalls von 1989, der 9. November, als Nationalfeiertag in der Diskussion. Jedoch gab es eine Datumsgleichheit mit der Reichspogromnacht 1938 und war deshalb ungeeignet. Am 8. und 9. November 1989 fand das ZK-Plenum der SED statt. Zudem wurde ein neues Reisegesetz ausgearbeitet, welches jedem Bürger der DDR es erlaubte, über die Grenzausgangspunkte auszureisen. Die Bürger konnten ihren Ohren nicht trauen und trafen am Grenzübergang kurz nach der Verkündung ein. Es kamen immer mehr Menschen zum Grenzübergang und es spielten sich tumultartige Szenen ab. Eine halbe Stunde vor Mitternacht entschlossen sich einzelne Grenzkommandanten, die Tore einfach zu öffnen.

Was über Jahre hinweg niemand mehr zu hoffen gewagt hatte: Am 9. November 1989 wurde es Wirklichkeit - die Mauer fiel! Tausende Ost- und Westdeutsche feierten in dieser Nacht miteinander ein Freudenfest.

46 | 100 Smartphone Stack

SMARTPHONE STACKS (stack, = engl. Stapel) ist ein künstlerisches Fotoprojekt. Florian Mehnert hat Jugendliche mit ihren Smartphones übereinander gestapelt und fotografiert. In diesem Beitrag erfahrt ihr alle Details über sein Projekt.

Jetzt lesen!

44 | 100 Der mystische Fluss Europas

Wolga - ist das nicht meine Tante? Ne! Der längste Fluss Europas! Mit einer Länge von 3530 Kilometern fließt er durch Russland und hinterlässt seine mystischen Spuren. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Auch interessant

49 | 100 Analoge Fotografie

Wenn alte Techniken wieder modern werden, dann deutet das meist darauf hin, dass sie sehr gute Ergebnisse lieferten. So ist das auch mit der analogen Fotografie. Wir erklären euch in diesem Beitrag die Geschichte der analogen Fotografie und was sie heute noch so beliebt macht!

Jetzt lesen!

48 | 100 Das W

Der Fotograf Daniel Ernst war 8 Tage lang wandern und lief entlang des "W's". Was es damit auf sich hat und was er spannendes erlebt hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Jetzt lesen!

47 | 100 Sternenkinder

"Nie zuvor erlebte ich soviel Liebe, Würde und Zärtlichkeit, geballt in einem einzigen Raum und Menschen, die mich so nah an ihre persönliche Geschichte heranführten."

Jetzt lesen!

46 | 100 Smartphone Stack

SMARTPHONE STACKS (stack, = engl. Stapel) ist ein künstlerisches Fotoprojekt. Florian Mehnert hat Jugendliche mit ihren Smartphones übereinander gestapelt und fotografiert. In diesem Beitrag erfahrt ihr alle Details über sein Projekt.

Jetzt lesen!