Ihr Warenkorb

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten, Tipps und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion. Wir informieren dich über neue Kameras, Objektive und andere elektronische Geräte, schreiben Erfahrungsberichte und geben Inspiration von anderen Fotografen und Künstlern. Im Foto Koch Blog findest du auch viele Artikel aus unserem Fotografie-Magazin Schnappschuss.

Kategorie: Story
06. März 2024

Exploring Cosplay - Photography by Foto Koch

Spinner, Verrückte oder "Es ist doch gar nicht Karneval" - das sind Aussagen, die sich Cosplayer oft hinter dem Rücken anhören dürfen. Ob auf dem Weg zur nächsten Fotosession für das Instagram-Profil oder einfach für eine Convention: Das Kostüm lebt vom Bild und der Inszenierung. Hier komme ich ins Spiel.

Jetzt lesen
15. Februar 2024

Kleines Gepäck auf Reisen - Erfahrungen mit Fuji und Nikon

Vor einem Jahr berichtete der Fotograf Hans-Jürgen Sommer in einem sehr spannenden Artikel von seinen Erfahrungen mit lichtstarken, manuellen Objektiven in der Flamenco-Fotografie. Inzwischen hat er auch seine Liebe für die Reisefotografie entdeckt. Dass gute Reisemotive manchmal gar nicht so weit entfernt sind und auch vergleichsweise kleines Gepäck durchaus in der Lage ist tolle Aufnahmen zu machen, zeigt er in diesem Gastbeitrag.

Jetzt lesen!
07. Dezember 2023

Live-Talk: Auf Safari in Botswana - mit Lisa & Paul Hüttemann

Lisa und Paul Hüttemann erzählen von ihrer Reise nach Botswana, den Herausforderungen beim Fotografieren in der Wildnis und den Weg der Bilder von der Kamera ins gedruckte Magazin.

Jetzt nochmal ansehen
04. November 2023

Kreative Lichtsetzung - Live-Shooting mit Fabian Grell (Clipskills)

In diesem Liveshooting-Workshop zeigt der L Mount Fotograf Fabian Grell, mit welchen oft überraschend simplen Tricks wirklich kreative und ungewöhnliche Portraitfotos im Studio erstellt werden können.

Jetzt nochmal anschauen!
04. November 2023

Out of Cam - Live-Shooting mit Fabian Grell (Clipskills)

Entdecke in diesem Liveshooting-Workshop mit einem Modell die Geheimnisse des "Out of Cam"-Workflows und erfahre, was du bereits beim Shooting beachten musst und wie du spezielle Kamera-Funktionen und LUTs gezielt einsetzt, damit keine Nachbearbeitung am PC mehr nötig ist.

Jetzt nochmal anschauen!
04. November 2023

Content Erstellung - Foto und Video - Live-Shooting mit Vanessa Wunsch und Anna Rommel

Vanessa Wunsch hat sich auf die Arbeit mit Creatorn und Brands spezialisiert! Bei dem zweiten Liveshooting lernst du alles über Content Erstellung und wie Vanessa und Anna Foto und Video dabei unter einen Hut bringen.

Jetzt nochmal anschauen!
04. November 2023

Zusammenarbeit mit Creatorn und Brands - Live-Shooting mit Vanessa Wunsch und Anna Rommel

Vanessa Wunsch hat sich auf die Arbeit mit Creatorn und Brands spezialisiert! Bei diesem Liveshooting lernst du ihre Arbeitsweise kennen und kannst im Shooting tolle Tipps und Tricks kennenlernen, um deine Fotografie auf ein neues Level zu heben.

Jetzt nochmal anschauen!
04. November 2023

Basics der Cosplay Fotografie - Live-Shooting mit EosAndy

Andreas Krupa hat sich auf die Cosplay-Fotografie spezialisiert. Bei diesem Liveshooting lernst du seine Arbeitsweise kennen und kannst im Shooting tolle Tipps und Tricks kennenlernen, um deine Fotografie auf ein neues Level zu heben.

Jetzt nochmal anschauen!
04. November 2023

Möglichkeiten in der Makrofotografie - Live-Shooting mit Christian Brockes (Wild Macro)

Bei diesem Liveshooting zeigt dir Christian Brockes die Möglichkeiten in der Makrofotografie

Jetzt nochmal anschauen!
03. November 2023

Top drei Tipps zur Portrait-Fotografie - Live-Shooting mit Ava Pivot

Bei diesem Live-Shooting zeigt dir die Fotografin Ava Pivot die Top drei Tipps für die Portraitfotografie! So hast du die Möglichkeit deine eigene Portraitfotografie auf ein neues Level zu bringen und die Tipps direkt bei deinem nächsten Shooting umzusetzen!

Jetzt nochmal anschauen!
03. November 2023

Grundlagen der Fashionfotografie - Live-Shooting mit Ava Pivot

Bei diesem Live-Shooting lernst du die Grundlagen der Fashionfotografie kennen. Die Fotografin Ava Pivot gibt euch hierbei einen ersten Einblick in die Welt der Fashionfotografie und zeigt euch Tipps und Tricks, damit auch du deine Fotografie verbessern kannst!

Jetzt nochmal anschauen!
03. November 2023

Richtige Brennweite für Portraits- Live-Shooting mit Thomas Adorff

Bei dem zweiten Live-Shooting welche Brennweite perfekt für deine Portraits ist und was sie für Auswirkungen auf dein Bild haben! Thomas Adorff gibt dir hierbei Tipps und Tricks und erzählt dir von seinen eigenen Erfahrungen in der Portraitfotografie!

Jetzt nochmal anschauen!
03. November 2023

Hartes Licht, Markant, Kontrastreich- Live-Shooting mit Thomas Adorff

Bei diesem Live-Shooting lernst du, wie du hartes Licht super für deine Portraits nutzen kannst. Dabei geht Thomas Adorff auf deine Fragen ein und zeigt dir in der Praxis, wie du Tipps und Tricks direkt umsetzen kannst!

Jetzt nochmal anschauen!
03. November 2023

Produkt- & Foodfotografie auf einem neuen Level: Vorteile von Tilt-Shift & Co. - Liveshooting

Dieses Shooting baut auf vorherige Shooting 'Einführung in die Produktfotografie' auf. Hier stehen vor allem die Vorteile von Tilt and Shift Objektiven in der Produkt- und Foodfotografie im Vordergrund. Ich gehe auf die Vorteile und die neuen Aufnahmemöglichkeiten ein.

Jetzt nochmal anschauen!
03. November 2023

Einführung in die Produktfotografie - Liveshooting mit Luis Rüsing

Einführung in die Produktfotografie mit dem Fujifilm GFX Mittelformatsystem. Am Beispiel eines Produktes, veranschaulicht Luis Rüsing das Vorgehen bei der Lichtsetzung und die Vorteile des Mittelformatsystems für seine Art der Fotografie.

Jetzt nochmal anschauen!
28. Oktober 2023

Top 5 Fotospots im Allgäu

Atemberaubende Natur, malerische Dörfe und charmante Städte: Das Allgäu im Süden Deutschlands hat so Einiges zu bieten, was das Herz von Fotofans höher schlagen lässt. In diesem Beitrag verrät euch unser Gastautor Lukas Richter welche 5 Fotospots ihr im Allgäu unbedingt gesehen haben solltet.

jetzt lesen
27. Oktober 2023

Fotowettbewerb Orange - Das sind die Gewinner!

Unsere Gewinner vom letzten Fotowettbewerb stehen fest!

jetzt anschauen
24. Oktober 2023

Mit der Panasonic S5IIx im Japanurlaub - 2 Wochen Testbericht

Nichts ist schöner als Reisen und Urlaubsmomente sollten für die Ewigkeit gehalten werden. Ich möchte dir heute einen Einblick in meinen Lebenstraum bzw. in meine Traumreise geben und was ich dafür alles eingeplant hatte. Denn ich bin leidenschaftlicher Cosplayfotograf und mit dem Nikon Z System normalerweise unterwegs. Doch ich muss über den Tellerrand blicken, wenn ich mir die Gegebenheiten Japans ansehe und meine Anforderungen in Relation setze.

Jetzt lesen
04. Oktober 2023

Der neue Schnappschuss ist da!

In der neuesten Ausgabe des Schnappschuss' geht es um das Thema "Behind the Scenes"!

Jetzt lesen!
27. September 2023

Wildlife und Landscape mit der Sony Alpha 6700

Es muss nicht immer Vollformat sein! Mit der Sony Alpha 6700 waren Marina und Benedikt in den bayrischen Wäldern unterwegs und haben für euch die Kombination mit dem 70-350mm ausführlich getestet.

mehr erfahren
22. September 2023

Aus dem Schnappschuss: 'Behind the Scenes': 5 Tipps für bessere Bilder

Wer fotografiert weiß: Mit dem Drücken des Auslösers ist die Arbeit noch lange nicht getan, sondern fängt nicht selten nach dem Shooting erst richtig an. Vollständig verhindern lässt sich das natürlich nie, aber es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um den Aufwand in der Nachbearbeitung zu reduzieren. Die folgende Checkliste hilft dir dabei.

jetzt lesen
15. August 2023

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Eine besondere Gruppe schräger Vögel

Spaß bildet den Mittelpunkt in Steve Bests Arbeit. Als Komiker und Fotograf besitzt er einen großen Trumpf und erhält Zugang zu sonst verborgenen Momenten. Er entführt uns in die Welt des Entertainments, zeigt das Drumherum und macht die Comedyszene persönlich. Seine daraus resultierende Serie COMEDIANS gibt es auch als Bildband, dessen zweiter Teil frisch erschienen ist.

Jetzt lesen!
08. August 2023

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Bildbäcker aus Leidenschaft

Stell dir vor, du sitzt in einem riesigen Sandkasten. Die Optionen für Gestaltung sind endlos. Zeit ist egal. Du kannst experimentieren und ausprobieren, bis dir die Gedanken und Ideen aus dem Kopf fallen. Ingo Lindmeier baut seine eigenen Motive und hat eines immer im Sinn: Spaß!

Jetzt lesen!
04. August 2023

Nochmal ansehen: Aktuelle Trends in der Hochzeitsfotografie

Wir haben mit dem Hochzeitsfotografen und Filmemacher Awid Safaei über seine Arbeit, neue Trends in der Hochzeitsfotografie und seinen Weg in die Selbständigkeit gesprochen. Awid erzählte uns, warum er Hochzeiten fotografiert und wie er nebenbei Video Content für Instagram produziert.

Hier ansehen
19. Juni 2023

Lichtstarke, manuelle Objektive in der Flamenco-Fotografie

Um den richtigen Moment festzuhalten, beschreitet der Fotograf Hans-Jürgen Sommer gern auch ungewöhnliche Wege. Wie bei diesen einzigartigen Flamenco-Fotografien, die ihm mit Hilfe extrem lichtstarker manueller Objektive gelangen.

jetzt lesen
Seiten:1234567