Ihr Warenkorb

02 | 100 Eine (un)bekannte Landschaft

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Das Bild zeigt die Kuppe eines Berges beziehungsweise einen Ausschnitt aus der Landschaft des Mars, der für uns auf der Erde lebenden Menschen ein unnahbaren Planeten darstellt.. oder vielleicht doch nicht?

NASA/JPL-Caltech

Über den Curiosity Rover:

Der Mars Curiosity Rover nahm dieses Bild im Januar 2018 auf auf dem Planeten namens "Sol 1931". Der Rover ist mit zehn Instrumenten ausgestattet, zur Untersuchung von Gestein, der Atmosphäre und der Strahlung. Spektrografen senden hierbei alle Informationen und Daten zurück zur Erde. Der Rover selbst wiegt 900kg und ist mit Mast-Kameras ausgestattet, die Panorama-Bilder und 10 Bilder pro Sekunde aufnehmen können. Mit einem Flash-Speicher können ca. 5500 Bilder gespeichert und direkt komprimiert werden. Zur Fortbewegung dienen Räder, wodurch es dem Rover möglich ist, auf hohe Berge hinaufzufahren.

NASA/JPL-CaltechPanoramabild des Curiosity Rovers auf dem Mars

Die Landschaft

Der Mars ist, von der Sonne aus gezählt, der vierte Planet im Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde.

Sein Durchmesser ist mit knapp 6800 Kilometern etwa halb so groß wie der der Erde, sein Volumen beträgt gut ein Siebtel des Erdvolumens. Damit ist der Mars nach dem Merkur der zweitkleinste Planet des Sonnensystems, hat jedoch eine vielfältige Geologie und die höchsten Vulkane des Sonnensystems. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von 228 Millionen Kilometern ist er rund 1,5-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.

Auf diesem Bild steht der Curiosity Rover in der Mitte des Gale Kraters, der 154km breit ist und den er seit 2014 erklommen hat (die Mission des Rovers startete 2011). Ein perfekter Ort für die NASA, um die Geschichte des Mars und deren Veränderungen zu dokumentieren. Unvorstellbar wie groß und wandelbar dieser Planet ist!

Der Curiosity Rover

Bei diesem Bild denkt man automatisch an die Zukunft, Szenarien, wie die Menschheit überleben kann, ob sie vielleicht einen neuen Planeten suchen muss oder ob Leben auf dem Mars überhaupt möglich ist. Interessante Fragen, die sich die NASA und viele andere Menschen täglich stellen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt!

Weitere Geschichten

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Geschenkideen für Fotografen

Auf dieser Seite finden Sie Tipps, Anregungen und Geschenkideen, worüber sich Ihre Liebsten endlich ehrlich freuen können.

Jetzt lesen

Ratgeber für die Vogelfotografie

Tolle Aufnahmen von Vögeln sind dank unseres Ratgebers kein Geheimnis mehr! Nutzt den Herbst und unsere Tipps, um am Wochenende fantastische Aufnahmen von Vögeln aufzunehmen.

Jetzt lesen

Leasing für Geschäftskunden

Wer die Ausrüstung nicht direkt kaufen möchte, der kann bei uns auch auf das Leasing zurückgreifen. Geschäftskunden können hierbei flexible die Leasingdauer wählen und am Ende die Ware auch übernehmen.

mehr erfahren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen