Klaus von Kassel über sein Bildband-Projekt "Photogenic Babyboomer"
Wir haben uns mit Klaus von Kassel unterhalten. Wir haben über sein Bildband-Projekt "Photogenic Babyboomer" gesprochen, für das er 30 Ü50 Models fotografiert hat und sich von jedem auch noch eine kurze Story verfassen lassen hat.
In unserem Gespräch ging es über seinen Lebensweg, von seinem Studium über seine Laufbahn als Offizier und Hubschrauberpilot, die Fernsehwelt und das Agenturleben. Natürlich haben wir auch ausgiebig über das Projekt Photogenic Babyboomer gesprochen und er hat auch noch ein paar nette Anekdoten erzählt.
Zum Projekt "Photogenic Babyboomer"
Zum Projekt auf Instagram
Webseite von Klaus von Kassel
Klaus von Kassel auf Instagram
Die Werbegesichter der "Generation Käfer"
Europa in den 50er Jahren. Der Krieg war vorbei und der rasch einsetzende Wirtschaftsaufschwung gab den Menschen wieder Sicherheit und den Mut, eine Familie zu gründen. So verwundert es wenig, dass ab den 50er bis in die späten 60er Jahre hinein sehr viele Kinder geboren wurden. Allein im Spitzenjahr 1964 gab es in Deutschland fast 1,4 Millionen Geburten. Zum Vergleich: In 2017 waren es nicht einmal 800.000. Die Generation, die in den 50er und 60er Jahren geboren wurde, bezeichnet man auch heute noch treffend als ?Babyboomer?.
Mit dem Wirtschaftsaufschwung stieg in den folgenden Jahren der Bedarf an einprägsamen Gesichtern in der Werbung. Ausgestattet mit einem ?Photogen? präsentieren uns damals geborene Models heute Produkte und Dienstleistungen, in Magazinen, Katalogen, im Fernsehen und im Internet.
Werbung ist keine Domäne junger Menschen! Babyboomer-Models sind gefragter denn je. Sie dienen als Identifikationsfiguren für eine große Zielgruppe, die sich nicht mit 20 - 30-jährigen vergleichen möchte.
Mit diesem Projekt wollen wir zum einen ?Danke? sagen. Und wir wollen zeigen, dass Fotogenität im Alter nicht verloren geht. Im Gegenteil. Schauen Sie also mal rein und entdecken Sie bekannte und unbekannte Gesichter. Lesen Sie spannende und persönliche Geschichten aus Privatleben und Model-Business. Lassen sie sich inspirieren von dem besonderen Spirit der