Ihr Warenkorb

Top 5 Foto-Gadgets für die Reise
Lesezeit: 5 Minuten - 15. Juni 2023 - von Markus Igel

Top 5 +3 Fotografie Reise-Gadgets - Diese Begleiter helfen wirklich!

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ? eine Kamera, Objektive, ausreichend Akkus und Speicherkarten, das Ladegerät, eine passende Tasche, ein Reinigungstuch und vielleicht auch ein Stativ, ein paar Filter und ein Blitzgerät. Das sind so die Dinge, die auf jeden Fall zur Fotoausrüstung im Urlaub gehören. Diese Woche möchten wir Ihnen aber noch weitere Helfer vorstellen, die Ihnen einiges leichter machen können.

Profitipp: Vor der Reise solltest du am besten noch einmal deine ganze Ausrüstung prüfen und reinigen, gerade der Sensor kann noch einige Staubpartikel beinhalten, es wäre doch schade, wenn dies deine perfekte Urlaubsaufnahme ruiniert.

Maximale Flexibilität: Das Peakdesign Konzept

Die Kameragurte der Hersteller sind nett, doch das Ökosystem von Peak Design bietet hier eine kompromisslose Flexibilität, die Ihresgleichen sucht. So kann die Kamera vom Gurt gelöst und an eine Handschlaufe befestigt werden. Dies bietet viele Optionen der Individualisierung an verschiedene denkbare Szenarien: Leichtes Objektiv & Kamera, mal eben an die Handschlaufe und los gehts. Eine schwere Kombi, dann doch lieber der Kameragurt. 

 

Ein Stativ auf Reisen? Joby GorillaPod!

Die Frage „Nehme ich ein Stativ mit in den Urlaub?“ ist sehr kontrovers und jeder hat da andere Vorlieben. Das liegt sicher auch daran, dass jeder andere Motive bevorzugt. Konzentriert man sich eher auf die Streetfotografie, braucht man sicher keins. Da man im Urlaub aber jede Menge verschiedener Genres antrifft, bereut man hier und da doch kein Stativ dabei zu haben. Sei es das Nachtpanorama, die Langzeitbelichtung am Wasserfall oder der genaue Bildaufbau. Eine gute Alternative für alle, die nur ab und zu das Stativ nutzen, ist das Joby GorillaPod Stand black-charcoal 3K. Es ist mit lediglich 24 cm sehr klein und mit 247 g sehr leicht. Außerdem ist es unglaublich flexibel. Dank der beweglichen Beine kann die Kamera so auf jedem erdenklichen Untergrund ausgerichtet werden und, wenn die Kamera nicht allzu schwer ist, auch an Gegenstände wie Geländer oder Äste geklammert werden. Diese Version ist für Kameras bis 3 kg ausgelegt und somit für die meisten System- und Spiegelreflexkameras ideal.

Datensicherung direkt im Urlaub dank externer Festplatte

Die externe Festplatte von LaCie ist eine sehr robuste und sichere Festplatte, durch den gummierten Außenrand der externen Festplatte ist diese sogar Stoß sicher & Fall geschützt.

Mit dem praktischen USB-C-Anschluss spart man sich den Transport weiterer Kabel, die man ggf. nicht weiter benötigt als für den Anschluss der Festplatte, da USB-C sich immer weiter durchsetzt als Standard ist dies durchaus ein Argument für die Festplatte von LaCie.  

Schneller, leichter, kompakter – SSD Speicher von SanDisk

Es muss nicht immer groß und schwer sein, eine SSD ist kleiner, leichter und deutlich schneller als es der Fall ist bei der HDD Technologie. Die SDD, verfügt ebenfalls über einen USB-C-Anschluss (USB 3.2). Der große Vorteil von SSD Speicher gegenüber HDD Festplatten, sie sind super robust gegen Fallschaden & Außeneinwirkungen.

Da hier Chips verbaut sind, auf denen die Daten gespeichert werden, während bei der HDD sich einzelne sich drehende Scheiben befinden, welche durch einen Fühler abgelesen werden. Deswegen ist die SSD der perfekte Partner für jedes Abenteuer.

Alle Kabel an einem Ort platzsparend aufbewahren

Wer eine Reise antritt, der sollte sein Zubehör an einem Ort zusammentragen, hier gibt es verschiedene Lösungen von verschiedenen Herstellern, um die Kabel und Co an einem Ort aufzubewahren, so können diese auch im Koffer oder an einem anderen Ort verstaut werden ohne zu stören. 

Fotoausrüstung im Wanderrucksack unterbringen

Wer keinen extra Fotorucksack mitnehmen möchte, aber dennoch seine Fotoausrüstung schützen will, der kann dies auch mit einem Fotoeinsatz tun. Diese bieten Stauraum für eine Kamera und mehrere Optiken oder sogar einer Drohne.

Wir hoffen, dass ein paar Inspirationen für Sie dabei waren und freuen uns auf Ihre Fotos von Ihrer Reise. Nutzen Sie in Ihren Social Media Accounts einfach den #fotokoch und verlinken Sie uns bei Instagram mit @fotokochde oder bei Facebook mit @fotokoch!


Interessante Aktionen

Negative & Dias digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Ratgeber für die Vogelfotografie

Tolle Aufnahmen von Vögeln sind dank unseres Ratgebers kein Geheimnis mehr! Nutzt den Herbst und unsere Tipps, um am Wochenende fantastische Aufnahmen von Vögeln aufzunehmen.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Auch interessant

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen

Ratgeber für die besten Kompaktkameras 2024

Wer an eine Kompaktkamera denkt, hat evtl. eine Leica Q, Ricoh GR oder eine Fujifilm X100 im Kopf, doch gibt es wesentlich mehr Kameras, die man als eine Kompaktkamera bezeichnen kann. Dabei blickt die Kompaktkamera auf eine lange Geschichte, in der viele Marken vertreten waren.

Jetzt lesen

Hands On des Tamron 28-75mm f2,8 G2 für Nikon Z

Das super beliebte Tamron 28-75mm f/2,8 ist seit Jahren eines der meistverkauften Standardzooms, so kommt jetzt die endlich die Anschlussvariante für den Nikon Z Mount. So bekommt das Nikon eigene 28-75mm eine echte Konkurrenz..

Jetzt lesen

Was am Boden oft verborgen bleibt

Die meisten Menschen kennen die Stadt, in der sie leben, wie ihre Westentasche. Zumindest würden sie das behaupten, würden sie danach gefragt werden. Doch wie genau kennen wir unsere nähere Umgebung wirklich? Vor allem abseits der täglichen Routen und jenseits der Häuserfassaden. Wissen wir, wer die Menschen sind, die nur wenige Kilometer von uns entfernt wohnen? Kennen wir sie? Was wissen wir über ihre Geschichten?

jetzt lesen!