Ihr Warenkorb

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten, Tipps und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion. Wir informieren dich über neue Kameras, Objektive und andere elektronische Geräte, schreiben Erfahrungsberichte und geben Inspiration von anderen Fotografen und Künstlern. Im Foto Koch Blog findest du auch viele Artikel aus unserem Fotografie-Magazin Schnappschuss.

20. April 2021

Sony Objektivneuheit - G-Master 14mm f/1.8

Sony hat mal wieder eine Neuheit in Petto. Das 14mm f/1.8 GM bringt neuen Schwung in die Ultraweitwinkel-Objektivreihe und hat uns beim Testen überzeugt!

Jetzt anschauen!
20. März 2021

Fujifilm X-E4 Review

Die Fujifilm X-E4 ist die Neuheit bei den Kameras der X-Serie von Fujifilm. Sie ist eine spiegellose Systemkamera mit APS-C Sensor und deutlich kleiner als die VollformatModelle der Konkurrenz. Aber wie sieht es bei der Ausstattung und Bildqualität aus ? Das schauen wir uns später im Praxistest an.

Jetzt anschauen
16. März 2021

Neu: Sony SEL 50mm F/1,2 GM

Sony bringt mit dem 50mm f/1,2 G-Master den Nachfolger ihres f/1,4 Zeiss mit verbessertem Autofokus und größerer Offenblende. Doch ist es wirklich besser? Ist es das perfekte 50mm Objektiv? Wir haben es getestet und gegen seinen Vorgänger antreten lassen. Mehr dazu erfährst du in unserem Video!

Jetzt ansehen
03. März 2021

Camcorder oder Systemkamera - Was ist besser für Video?

Was genau sind jetzt aber die Unterschiede zwischen einem Camcorder und einer spiegellosen Systemkamera? Was kann der Foto/Video Allrounder, was ein Camcorder nicht kann und umgekehrt? In diesem Beitrag wollen wir Dir nicht nur die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kamerasystemen aufzeigen, sondern auch unsere Favoriten für verschiedene Anwendungsfälle und in unterschiedlichen Preisklassen zeigen.

Jetzt anschauen
25. Februar 2021

Canon EOS M50 Mark II - die perfekte Kamera für Influencer

Die Canon EOS M50 war bei den unterschiedlichsten Nutzern ein großer Erfolg, aber bei Content-Creatorn wie Bloggern, Vloggern und Influencern ist sie der absolute Hit. Die EOS M50 Mark II bietet nun Updates, die diese Zielgruppe noch mehr ansprechen werden.

Mehr erfahren
23. Februar 2021

Sony Alpha FX3 - Sonys kleinste Cinema Kamera im Hands-On

Nachdem Sony mit der Alpha 1 sehr stark in das Jahr gestartet ist, gibt es nun eine weitere neue Kamera aus dem Hause Sony - die Sony Alpha FX3. Die FX3 rundet Sonys Angebot in der Cinema Linie ab.

Mehr erfahren
17. Februar 2021

Eugen Kamenew über die neue Fujifilm GFX 100S

Astrofotograf und Fujifilm X Fotograf Eugen Kamenew hat die neue Fujifilm GFX 100s für uns getestet und beantwortet unsere Fragen zum GFX 100 Nachfolger. Eugen Kamenew ist ein offizieller Fujifilm X-Photographer und ein Dozent bei Foto Koch Akademie.

Jetzt anschauen
13. Februar 2021

66 | 100 Als der Rhein begehbar war...

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen DIE besten Geschichten. Für die heutige Geschichte, gehen wir ein paar Jahre zurück: 1942. Da war der Rhein tatsächlich komplett zugefroren, man glaubt es kaum!

Jetzt lesen!
04. Februar 2021

Sony Alpha One: ist sie wirklich DIE Eins?

Mit der neuen Sony Alpha One startet Sony eine ganz neue Serie und erweitert damit die Möglichkeiten für Fotograf:innen ihre Kreativität größer auszuleben. Wir hatten die neue Sony Alpha 1 für einen Tag dabei und haben sie getestet. Alle spannenden Details erfährst du in diesem Beitrag.

Jetzt anschauen!
27. Januar 2021

Die Canon EOS C70 im Praxistest

Die Canon EOS C70 ist Canons kompaktere Herangehensweise an ihre Cinema-Kameras mit dem neuen RF-Bajonett. Aber was kann die neue Cinema Kamera von Canon eigentlich und für wen ist sie interessant?

Jetzt anschauen
20. Januar 2021

Die Sony Alpha 7C im Praxistest

Wir haben den spannenden Praxistest gemacht - für wen eignet sich die Kamera am besten? Welche Besonderheiten kann ich erwarten? Und ist sie ihr Geld wert?

Jetzt lesen!
16. Januar 2021

16. Januar 2021

62 | 100 Freiheit fühlen

Die heutige Geschichte kommt von unserer Azubine Melissa Stemmer, die von ihrem Erlebnis in den Südtiroler Alpen erzählt und warum sie nur dort das Gefühl von Freiheit erleben kann.

Jetzt lesen!
13. Januar 2021

Sony 35mm f/1.4 G-Master

Neues vom Hause Sony: das 35mm f/1.4 G-Master setzt die hochwertige Objektiv-G-Master Reihe fort. Was du von dem neuen Weitwinkelobjektiv erwarten kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!
27. Dezember 2020

Bewegung des Fotomotivs

Wie genau stelle ich eigentlich meine Kamera ein, wenn sich mein Fotomotiv bewegt? Die Frage ist relativ einfach beantwortet: Es kommt darauf an. Ja und worauf? Auf das, was ich in meinem Lichtwerk abbilden möchte, oder vielleicht auch nicht. Welchen Eindruck ich mit dem Foto beim Betrachter erreichen möchte, oder vielleicht auch nicht.

Jetzt lesen
10. Dezember 2020

Jetzt nochmal ansehen: Wildlife- und Naturfotografie

In diesem Livestream erzählt Alessandro Sgro über seine Leidenschaft zur Natur- und Tierfotografie.

Zum Video
09. Dezember 2020

So gelingt das perfekte Familien Weihnachtsfoto

Ein Weihnachtsfoto mit der Familie ist oft eine langwierige Angelegenheit. Damit das dieses Jahr schneller funktioniert, erstklassig aussieht und ihr die Weihnachtskarte pünktlich verschicken könnt, haben wir in diesem Video einige Tipps für dein perfektes Weihnachtsfoto.

Jetzt anschauen
08. November 2020

Ein Radreiseabenteuer um die halbe Welt

Die Idee hinter Social Cycling war es, die Welt auf dem Fahrrad zu erkunden, Abenteuer zu erleben, die Reise fotografisch zu dokumentieren und im selben Zuge soziale Projekte zu unterstützen. Patrick Scholz teilt in diesem Beitrag sein Abenteuer!

Jetzt anschauen!
08. November 2020

Ganz nah ran - Der neue Automatikbalgen von Novoflex

Makrofotografie geht bei Bernd Ritschel nur mithilfe eines Balgens. Bernd Ritschel erklärt euch in diesem Beitrag, wie er mit dem Balgen arbeitet und wie du das Beste herausholen kannst!

Jetzt lesen!
07. November 2020

Das Allround Talent - Fujifilm X-T4

In diesem Video stellt Ihnen Peter Kaatz die FUJIFILM X-T4 mit ihren unterschiedlichen Funktionen für die Foto- und Videografie vor. Freuen Sie sich auf tiefgehendes Hintergrundwissen und zahlreiche Praxisbeispiele!

Jetzt anschauen!
07. November 2020

MFT vs. Vollformat - Größe ist nicht alles

Eric Scheuermann war schon in seiner Jugend von der Fotografie faszinierte, und so konnte es nicht anders sein, als sein damaliges Hobby auch zu seinem Beruf zu machen. In diesem Video stellt er euch die Vor- und Nachteile des MFT -und Vollformatsensors vor.

Jetzt anschauen!
05. November 2020

Das Bokeh Monster neu aufgelegt

"Ein Objektiv welches mich seit einigen Jahren alleine von der reinen Größe beeindruckt, ist das SIGMA 85mm F1.4 DG HSM." Frank Jurisch erklärt in diesem Beitrag, was sich geändert hat und warum das SIGMA die beste Wahl für ihn ist.

Jetzt lesen!
05. November 2020

Die Legende ist zurück - der Zhiyun Crane 2S

In diesem Beitrag stellt Filmemacher Mike Suminski den neuen Zhiyun Tech Crane 2S vor. Der legendäre Crane 2 S Gimbal hat nun endlich einen Nachfolger. Was ist neu an ihm und was genau kann er besser im Vergleich zum Vorgänger? Darauf wird ausführlich eingegangen und die verschiedenen Funktionen werden gezeigt.

Jetzt anschauen!
03. November 2020

Projekt EWAKA - Ines Thomsen Fujifilm

Seit 2016 zählt Ines Thomsen nun auch zum erlesenen Kreis der FUJIFILM X-Photographer. Den Umstieg auf die Kompaktkamera von FUJIFILM begründet sie mit der idealen Verbindung von Professionalität, Qualität und Leichtigkeit. In diesem Video berichtet sie über das Projekt "EWAKA".

Jetzt ansehen!
03. November 2020

Godox - das perfekte Licht!

In diesem Video erklärt euch Dennis Wilk alle spannenden Tipps und Tricks rund um den Godox Speedlite V1 und den AD400 Pro.

Jetzt anschauen!